Zum Inhalt springen

2019 Indien

  • von

Unsere Stationen:

Flug: Stuttgart – Zürich, Zürich -Delhi

1. Delhi, Besichtigung Delhi, Besichtigung Alt-Delhi mit Fahrradrikscha,
    Besichtigung Red Ford, Jama Masjid, Qutb-Minar, Hazrat Nizam-ud-din-Dargah,
    Abends Besichtigung Sikh Tempel Gurudwara Bangla
2. Fatehpur-Agra 
3. Agra, Besichtigung Taj Mahal und Agra Rotes Fort 
4. Ranthambhore, Safari Ranthambore Nationalpark
5. Jaipur
     Ricksha Tour, Ritt mit Elefanten zu Fort Amber,Stadtrundfahrt,
     Hawa Mahal Palast der Winde,Stadtpalast,Observaturium Jantar Mantar,
     Galta Affentempel
6.  Puschkar, Brahmaji Mandir Tempel, Poooja Zeremonie 
7. Jodhpur (blaue Stadt), Besichtigung Mehrangarh Festung 
8. Manvar Desert Camp, Jeep Safari/Kamel Tour  
9. Ranakpur

Flug: Udaipur – Delhi, Delhi – München, München – Stuttgar

Unsere Anreise erfolgt mit Swiss Air von Stuttgart – Zürich und Zürich – Dehli

Nach langem Flug kommen wir um Mitternacht in Delhi an und werden von unserm Fahrer mit Blumenketten begrüßt. Danach geht es direkt ins Hotel TheLalit.
Leider hat die Bar schon zu.
Gut, dass wir auf dem Flughafen noch eingekauft haben.

Tag 1

Heute beginnt unser Abenteuer mit der Besichtigung von Delhi. Gefühlt liegt die Stadt unter einer Dunstglocke.
Unser Fahrer bringt uns zuerst zur Moschee “Jama Masjid” die wir über eine breite Treppe erreichen und natürlich, in passendem Outfit auch besichtigen.

Wir verlassen die Moschee. Am Fuß der Treppe buhlen einige Fahrradrikschas um Touristen. Wir wählen 2 Rikschas aus und lassen uns durch Alt-Delhi kutschieren.
Der Fahrer der Fahrradrikscha hat so seine Mühe mit uns wohlgenährten Europäern. Man würde dem armen Kerl gerne helfen. Die Strassen kann man auch nicht als solche bezeichnen. Die sind eher mit denen aus dem Mittelalter zu vergleichen. Kein Belag, Löcher und Pfützen. Unzählige Menschen und unterschiedlichste Fahrzeuge quetschen sich durch diesen Teil der Stadt. In den Gebäuden gibt es Händler und Geschäfte aller Art und der Lärm ist unerträglich. Es wird gekocht, geschlachtet, verhandelt, und verkauft.

Indischer Metzger

Plötzlich setzen uns unsere Rikscha-Fahrer mitten in Alt-Delhi ab und wir müssen allein den Weg zu unserem Bus und Fahrer finden.
Wir kämpfen uns durch und sind froh als wir unseren Bus entdecken.

Unser Fahrer bringt uns nun nach Qutb-Minar. 
Dieser Sieges- und Wachturm ist (lt. Wikipedia)  ein frühes Meisterwerk der indo-islamischen Architektur und zählt zu den höchsten Turmbauten der islamischen Welt. Rund um den beeindruckenden Turm erstreckt sich der Qutb-Komplexes als Weltkulturerbe der UNESCO. 

Die Sonne geht unter und wir verlassen Qutb-Minat. 
Zum Abschluss des Tages bringt uns unser Fahrer zum Sikh Tempel “Gurudwara Bangla Sahibnser”. Hier wird für die Armen gekocht und wir können die Küche besichtigen. 
Aber zuerst brauchen wir eine Kopfbedeckung und es müssen die Schuhe runter.

Bei der Armen-Speisung kann jeder mithelfen. Natürlich sind die Kessel etwas größer als der heimische Kochtopf.

Danach geht es zurück zum Hotel. Wir sind zwar völlig fertig aber dennoch total aufgeputscht aufgrund der vielfältigen Eindrücke des Tages. Nach dem Abendessen im Hotel beschließen wir den Tag bei Bärbel und Michael auf dem Zimmer. 

Tag 2

Wir werden von unserem Fahrer im Hotel abgeholt. Heute geht es nach Agra. Der Verkehr ist enorm und es gibt definitiv keine Straßenschilder. Das Motorrad ist Verkehrsmittel Nr.1 und damit werden Menschen (mind.2) oder auch Matratzen transportiert. Linksverkehr und Zahlstellen. Gut dass wir einen Fahrer haben.

Wir erreichen Agra am frühen Nachmittag und können auch gleich in unser Zimmer im Hotel Radisson Dinner einchecken. Nach dem Bezug der Zimmer treffen wir uns auf der Dachterrasse des Hotels und genehmigen uns ein paar kühle Getränke. Die Dachterrasse ist der Hammer. Mit Pool und Blick über Agra und in der Ferne auch auf das Taj Mahal. Traumhaft.

Gegen Abend nimmt uns unser Fahrer mit. Er möchte uns etwas besonderes zeigen. Nach kurzer Fahrt lässt er uns raus, zeigt den Weg und wir marschieren durch einen weitläufigen Garten. Plötzlich erscheint das Taj Mahal in der nebligen Abenddämmerung. Wir sind direkt am Fluss Yamuna und sehen auf die Rückseite des Mausuleums. Dieses Bild, keine Menschen und die Stille: einfach nur schön. 

Wir fahren ins Hotel zurück und gehen im Hotel essen. Danach lassen wir die Eindrücke des Tages bei einem Absacker auf der Dachterrasse Revue passieren.

Tag 3

 

… in Arbeit …

Rückreise mit Lufthansa
Dehli – München
München – Stuttgart

Diese Reise haben wir uns von Frau Schnitzer, Landscape Europe  nach unseren Vorstellungen zusammenstellen lassen. Landscape Europe hat auch im Vorfeld alle Hotels, die Guides, unseren Minibus incl. Fahrer und die Flugtickets gebucht und das hat super gut geklappt. Können wir uneingeschränkt weiter empfehlen!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert