Zum Inhalt springen

2022 Skandinavien

• von

Unsere Tour führte von Deutschland über Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen,Schweden, Dänemark wieder nach Deutschland.

Insgesamt waren wir 49 Tage unterwegs und haben dabei über 10.000 km abgespult.

Unsere Stationen:

14. Cuxhaven (Nordsee)
15. St. Goar (Rhein)
16. Zell (Main)

Tag 1 Wir starten am Mittwoch 13.7.2022 in Richtung Norden über die A81 zur A7. Unseren ersten Stop legen wir nach ca 400km auf dem WoMo-Stellplatz in Bovenden ein.    51.586143, 9.919566

Tag 2
Weiter geht es Richtung Lübeck. Wir kommen Mittags auf den Campingplatz Camping Schönböcken an. 53.869658, 10.630820

Nachmittags nehmen wir den Bus (Haltestelle direkt vor dem Campingplatz) nach Lübeck um die Stadt zu besichtigen.

Lübeck ist bekannt für Marzipan und Marzipantorten.

Tag 3
Ziel heute ist Kopenhagen. Auf dem Weg dorthin besuchen wir den Timmendorfer Strand und genehmigen uns das obligatorische Fischbrötchen.

am Timmendorfer Strand!

Wir nehmen die Fähre von  Fehman nach Rødby (Dänemark). Vor dem Fährhafen kaufen wir die Fahrkarte für die Fähre und lösen auch gleich das Ticket für die Brücke Kopenhagen – Malmö. Wir steuern den Campingplatz “Copenhagen Camping” an.
55.583336, 12.628999

Tag 4
Für die Stadbesichtigung nehmen wir den Bus. Die Bushaltestelle (Linie 250S) ist nur wenige Meter vom Campingplatz entfernt.
Im alten Stadthafen ist der Teufel los; RedBull richtet ein Turmspringen aus, bei dem die Athleten vom Dach der Oper springen und es gibt gratis RedBull

Die kleine Meerjungfrau (die links im Bild)

Tag 5
Wir fahren nach Schweden. Nächstes Ziel ist Karlskrona mit seinem Marinemuseum. Wir finden einen Platz auf dem WoMo-Stellplatz “Handelshamnen Ställplats” 56.165782, 15.593796 und marschieren zum Marinemuseum ganz in der Nähe.

Das Marinemuseum ist wirklich empfehlenswert und wartet mit einer großen Ausstellung rund um das Thema Seefahrt, allerlei begehbaren Schiffen und sogar einem U-Boot auf.

Tag 6
Heutiges Ziel ist die Insel Öland. Vor der Brücke zur Insel liegt Kalmar und direkt am Meer das Schloss von Kalmar welches wir natürlich besichtigen.    56.657991, 16.355397

Danach geht es weiter nach Öland aber auf der Insel ist die Hölle los. Wir fahren bis nach Köping um einen Campingplatz zu finden aber alles ist voll. Aus lauter Frust kaufen wir ein. Lachs und Kaviar sollte unsere Laune heben. Bei strömendem Regen fahren wir zurück aufs Festland. Ziel ist Söderköping am Gota-Kanal wir erreichen “Skeppsdockans Camping och Vandrarhem” www.soderkopingscamping.se und geniessen unseren Einkauf.

58.492479, 16.304688

Tag 7
Wir leihen uns auf dem Campingplatz Fahrräder und fahren den Gota-Kanal entlang bis zur Ostsee. Schon interessant was da alles auf dem Kanal unterwegs ist. Faszinierend sind die Schleusen.

Tag 8
Heutiges Ziel ist Stockholm. Dort wollen wir auf einen Stellplatz in Zentrumsnähe, Der ist aber leider voll und wir müssen ausweichen. Ein paar Kilometer weiter bietet die Stadt den Parkplatz des Messegeländes als Wohnmobilstellplatz an. Waschgelegenheit und Toiletten stehen in Containern zu Verfügung.

59.280146, 18.019947

Fußläufig in der Nähe ist die  Bahnstation Älvsjö so dass wir ohne Probleme in die Stadt gelangen. Wir fahren mit der Bahn die 2 Stationen nach Stockholm City und besichtigen Stockholm und das Schloß.
Blauer Himmel und 28°C, perfekt.

Am Abend wird es Zeit zum Essen und wir suchen das Hard Rock Cafe in Stokholm auf.

Nach dem Legendary Burger geht es zurück zu unserem Wohni auf dem Messestellplatz

Tag 9
Mit der Bahn geht es erneut in die City von Stockholm. Heute wollen wir Schloss Drottningholm besichtigen. Die Tickets für den Bootszubringer kann man direkt in der City am Klara Mälarstrand buchen und der ist nur ein paar Minuten vom Bahnhof entfernt.

Drottningholm liegt traumhaft und wir besichtigen das Schloss und die Schlossgärten. Danach geht es mit dem Boot (fährt jede Stunde) zurück nach Stockholm und wir beschliessen den Tag bei Fish & Chips

Tag 10
Wir verlassen Stockholm und fahren weiter auf der E4 Richtung Finnland. Unsere nächste Station ist der Nationalpark Skuleskogens im Nordosten. Dort soll es direkt vor dem Süd-Eingang einen Stellplatz geben.

Die teilweise 2-spurige Strasse führt durch Wälder und über tolle Brücken.

In den Nationalpark geht es von der E4 ab und wir müssen ca. 6km über geschotterte Piste fahren.

Am späten Nachmittag erreichen wir den Stellplatz. Vor dem Eingang in den Park gibt es zwar Toiletten aber die sind speziell….

63.083942, 18.478485

Es ist noch hell und da es eigentlich auch gar nicht richtig dunkel wird beschliessen wir unsere neuen Wanderstiefel einzulaufen.
Eigentlich wollten wir am nächsten Tag wandern aber da kaum Leute unterwegs sind wird die Wanderung eben heute gemacht.

Die Wanderung ist traumhaft. Wir kommen an beeindruckenden Steinformationen vorbei und erreichen das Bergplateau von dem man eine phantastische Aussicht auf die vorgelagerten Inseln und die Ostsee hat. Um ca 23 Uhr sind wir wieder am Wohni.