Zum Inhalt springen

2022-2 Segeltörn Kroatien

• von

Route: Trogir ACI-Marina, Uvala Supica Vela (Zirje), Skradin, Primosten, Martini Marchi Marina (Solta), Uvala Lucice (Brac), Trogir

Crew: Silke, Marika, Carlo, Reiner
Strecke: 134 sm
Boot: Bavaria 45C “Paso Doble”

Dieser Törn ist wirklich besonders. Erstens sind wir eine recht kleine Crew und Zweitens kennt der Skipper nur einen Teil davon. Samstag Nachmittags sind dann alle eingetroffen, man macht sich bekannt und geht abends in die Altstadt von Trogir essen. Die Chemi stimmt und am Sonntag starten wir nach der obligatorischen seemännischen Einweisung Richtung Zirje in westlicher Richtung. Toll dass alle Crewmitglieder seefest sind.

Ein wunderschöner Tag wird belohnt. Wir ergattern eine freie Boje und dass Anlegemanöver klappt problemlos. Zeit für einen Anleger. Heute wird selber gekocht. Spaghetti al la Silke und Marika, lecker.  Wir geniessen den Abend in der Bucht.

43.635635, 15.682143

Montag morgens. Tolles Wetter und ein Bad in der Bucht.

Wir starten Richtung Festland. Ziel ist heute Skradin. Dazu fahren wir in die Bucht von Sibenik und den Fluß Krka hinauf bis nach Skradin. Die Fahrt über den Fluß ist immer ein Erlebnis.

Ein perfektes Anlegemanöver in Skradin adelt die Crew.

Gute sanitäre Anlagen zeichnen diesen Hafen aus. Nur die Wege in die Stadt sind etwas länger. Bevor wir einkehren besuchen wir noch die kleine Burgruine auf einem Hügel in Skradin. Von dort oben hat man einen wirklich tollen Blick auf die ganze Umgebung.

Dienstag. Die Crew besucht die Krka-Wasserfälle und ist natürlich geflasht.

Mittags machen wir uns auf den Weg nach Primosten. Vielleicht ergattern wir noch einen Platz im Stadhafen.

Noch im Fluß kurz vor Sibenik sehen wir Delphine. Tolles Erlebnis das sich auch nach der Ausfahrt ins offene Meer wiederholt.

Der Stadhafen ist voll aber wir haben Glück. Eine Boje ist frei und wieder klappt das Anlegemanöver tadellos.

Nach einem Bad im klaren Wasser beschliessen wir den Tag mit einem Ausflug an Land und sehen uns dieses schöne Städtchen Primosten an.

Mittwoch. Wir verlassen Primosten und segeln in südlicher Richtung nach Solta.Heute steuern Carlo und Marika. Und die machen das richtig gut.

Der Wind kommt zusehends südlicher und wir müssen kreuzen. Wie es scheint bekommen wir Yugo.

Unterwegs reservieren wir noch einen Platz in der Marina “Martinis Marchi” auf Solta. Leider bekommen wir nur einen Liegeplatz vor der Hafenmole aber auch hier klappt das Anlegemanöver perfekt

43.397645, 16.204394

Donnerstag. Unser nächstes Ziel ist eine Bucht auf der Insel Brac.

Leider ist der Yugo so heftig dass wir kaum vorwärts kommen und heftig kreuzen müssen. Wir entschliessen uns zu motoren, holen die Segel ein und kämpfen uns voran.

Nachmittags erreichen wir die Bucht auf Brac und finden eine Boje. Wir haben Glück denn die Bucht füllt sich zusehends.

43.310410, 16.444605

Freitag. Wir machen uns auf den Heimweg und wählen dazu die Route nord-östlich von Solta. Leider ist der Wind hier nicht optimal und wir müssen wieder motoren.

Wir erreichen Trogir um 15 Uhr. Die Tankstelle ist leer und wir sind Minuten später wieder in der ACI Marina Trogir.

Einen riesen Dank an die Crew. Dieser Törn war sehr harmonisch und kulinarisch ein echtes Highlight.

An dieser Stelle möchte ich noch einen Gruß an Günter und Petra richten:
Schade dass Ihr nicht dabei sein konntet. Wir haben Euch vermisst.

Unser Boot war eine Bavaria 45C “Paso Doble”. Gut ausgestattet mit einem Rollgroß und Bugstrahlruder. Die, notdürftig mit einem Flaschenzug ausgestattete Badeplattform war allerdings nicht gerade das Gelbe vom Ei.