Zum Inhalt springen

2021 Auf die Kalmit

• von

Dieses Jahr fahren wir in die nahe liegende Pfalz nach St. Martin.

Wir haben auf der Suche nach einer Unterkunft ein tolles Arrangement entdeckt und gebucht. Das Hotel “St. Martiner Castell” bietet auf seiner WEB-Site das Arrangement Schlemmerwochenende an. Dieses höchst kulinarische Angebot passt genau zu unseren Vorstellungen und wir sollten auch absolut nicht enttäuscht werden. Bevor wir uns aber zum Abendessen treffen gibt es die obligatorische Einstimmung von Birgit und Oliver.

Leicht angeheitert gehen wir zum Abendessen und bekommen dort einen Begrüßungsaperitif und danach ein leckeres 3-Gang-Abendessen inklusiv 3 verschiedener Weine.

Der Abend wird feucht fröhlich und endet im Flur vor den Zimmern.

Samstag morgen. Wir treffen uns um 8 Uhr zum Frühstück aber manch einer tut sich an diesem Morgen etwas schwerer als sonst.

Heute wollen wir auf die Kalmit. Dieser in der Nähe liegende Hügel kann direkt vom Hotel aus erwandert werden und das Schöne dabei ist, dass es sich um eine überschaubare Rundtour handelt.

Der Weg führt uns durch die Weinberge und dann stetig bergauf durch bewaldetes Gelände. Alle sind motiviert und streben dem Gipfel entgegen. Allerdings wird es auch stetig steiler und bei manch einem schlägt die Smart-Watch Alarm.

Auf dem Gipfel erwartet uns das Kalmit-Haus (Ludwigshafener Hütter). Hier kehren wir ein und genießen die wunderschöne Aussicht auf das Rheintal.

Wir wandern weiter und kommen durch das sogenannte Felsenmeer.

Danach geht es auf dem gut ausgezeichneten (weiß/grün) Wanderweg stetig bergab. Am Parkplatz Hüttenhohl angekommen entscheiden wir uns für einen Schlenker zur Totenkopfhütte. Die ist bewirtschaftet und wir legen eine kleine Kaffeepause ein bevor wir uns auf den Heimweg nach St. Martin machen.

Der Rückweg zieht sich und die älteren Semesters kämpfen mit körperlichen Beschwerden. Trotzdem ist die Stimmung super.

Wir kommen erschöpft aber glücklich wieder in St. Martin an.

Duschen, kurz ausruhen und wir treffen uns gut gelaunt zum Abendessen.

Heute gibt es den 2ten Teil unseres Schlemmerwochenendes: ein Schlemmer-6-Gang-Abendessen inklusiv Cocktail-Castell.

Und das ist wirklich eine Wucht.

Danach überrascht uns Lothar, trotz Abwesenheit mit seinem schon fast legendären Damen/Herren Quiz.

Heute endet der Abend etwas früher wie am Tag zuvor.

Am Sonntag, nach dem Frühstück fahren wir nach Speyer. Hier besichtigen wir den Dom und die Altstadt.

Wir genehmigen uns noch ein Eis und machen uns danach auf den Heimweg.

Eine sehr schöne Wanderung und vor allem ein kulinarisch überzeugendes Wochenende ist vorbei.

Information zur Wanderung

Schwierigkeitsgrad: mittel
Dauer: 4 Stunden, 45 Minuten
Länge: 13,6 km
Ausgangspunkt: Gebührenpflichtiger Parkplatz am südöstlichen Ortsrand von St. Martin hinter dem Weingut Aloisiushof. Bushaltestelle im Ort.
Höhenunterschied: 510 m
Anforderungen: überwiegend Waldwege mit steileren Auf- und Abstiegen. Bei Nässe stellenweise rutschig.
Einkehr: verschiedene Möglichkeiten (Kalmit-Hütte, Totenkopfhütte)
Kinder: Für größere Kinder, die gut zu Fuß sind, geeignet.