Zum Inhalt springen

2011 Am Königssee – Über den Schneibstein

• von

Freitag 22.7

Wir reisen nach Berchtesgaden mit dem Auto an und beziehen unser Hotel. Dieses Jahr sind wir im Hotel Bergheimat in Schönau untergebracht. Da es hier nur Frühstück gibt machen wir uns auf ins nächstbeste Gasthaus.

Samstag 23.7

Der Tag beginnt regnerisch. Wir lösen ein OneWayTicket und fahren mit der nahe gelegenen Jennerbahn zum Gipfel. Bärbel fällt heute leider wegen Krankheit aus. Deshalb machen wir uns zu sechst auf den Weg.

Auf der Gipfelstation erwartet uns Nebel und die Stimmung sinkt.

Der Nebel und sporadische Regenschauer begleiten uns den ganzen Tag. Wir überqueren Fels- und Schneefelder auf dem Weg zum Schneibstein.

Kurz vor dem Gipfel sehen wir ganz in der Nähe eine Gruppe Gämse.

Kurze Rast am Schneibstein auf 2276m Höhe, dann geht es schon weiter Richtung SeeleinSee.

Es regnet ununterbrochen, die Sicht ist schlecht und wir laufen an diesem Seeleinsee vorbei ohne ihn zu sehen. Keine Alm und keine Einkehrmöglichkeit auf dieser Route. Die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt.

Der Herr hat doch noch ein Einsehen mit uns. Wir erreichen nach gefühlten 50 km die Priesbergalm und die hat auch noch geöffnet

Nach dieser Stärkung steigen wir weiter ab ins Tal. Wir würden gerne die Gondel nehmen aber die ist um diese Uhrzeit nicht mehr in Betrieb.
Abends um 18:30 erreichen wir völlig fertig unser Hotel.

Das war schon eine mörder Tour.

Laut Tracker sind wir 21,6km gewandert. Real waren es ca. 20km da man ja die Bergfahrt abziehen muss.
Der Höhenunterschied zwischen Hotel und Schneibstein beträgt ca 1600m

An diesem Abend sind alle happy. Aber lange halten wir nicht durch. Die Anstrengung fordert ihren Tribut. Um 23 Uhr sind alle im Bett.

Sonntag 24.7

Nach dem Frühstück checken wir aus, beladen die Autos und fahren mit dem Boot über den Königssee zur Wallfahrtskirche Sankt Bartholomä.

Dort drehen wir eine kleine Runde aber der Regen zwingt uns zur Einkehr.